Mittwoch 15.01. bis Sonntag, 19.01.2020
Wolfenbüttel – Magdeburg – Wittenberg – Riesa – Dresden
Am Mittwoch bin ich endlich, einen Tag zu spät, losgekommen und bis Magdeburg gefahren. War pünktlich um 14 Uhr dort und hatte für 15 Uhr eine Führung im Hundertwasserhaus „grüne Zitadelle“ gebucht.

Nächsten Tag bis Wittenberg. Die dritte Fähre über die Elbe war leider außer Betrieb, wodurch ich 5,5 km zurück musste. Vorher doch einmal unaufmerksam und in einer Linkskurve geradeaus eine kleine Böschung hinunter und über den Lenker auf den Acker.
Am Freitag früh habe ich dann erst festgestellt, dass die Sattelstütze nicht richtig fest saß und der Sattel dann schon während des ersten Tages tiefer gerutscht war. Kein Wunder, dass die Knie und Muskeln lahm waren. Eigentlich wollte ich bis Dresden, den verlorenen Tag wett machen. 160 km bei flacher Piste wäre ja nichts neues. Bis halb elf lief es auch wie geplant, Schnitt von 16,5 km/h. Dann kam ein eisiger Wind auf, natürlich von vorn. Also ging es nur bis Riesa und am nächsten Tag dafür locker die restlichen 57 km bis Dresden.
Von der Visa-Agentur kam heute auf Nachfrage die Nachricht, dass das Visum für Turkmenistan erst am 27.01. eintrifft. Muss also die nächsten Tage neu planen und mir den Reisepass dann nach Budapest statt Wien schicken lassen.

Habe heute die Stadt besichtigt. Bis gestern war die Frauenkirche wegen Reinigungsarbeiten geschlossen. Heute konnte ich hinein. 2015 auf dem Weg nach Istanbul war wegen eines Gottesdienstes nur der Aufstieg in den Turm möglich.


Bei Starbucks kommt man ohne Probleme ins Internet, so dass ich nachmittags mal Biathlon schauen konnte. In der Jugendherberge funktionierte das Wlan nur am Morgen der Abreise.
2 Antworten auf „Etappen 1 bis 4“
Hallo Karl! Gute Reise, werde folgen.
Moin Karl, freue mich für dich dass es mit der Webseite geklappt hat- es sieht sehr gut aus! Ich wünsche dir weiterhin Rückenwind und denke an dich!