Sombor – Novi Sad – Belgrad
Mittwoch, 05.02.2020
Kalter Nordwestwind, gefühlte minus 6 Grad. Musste mich wieder wärmer anziehen, inclusive Strümpfen. Trotz Handschuhen gab es eiskalte Finger. Gut war allerdings, dass der Wind meist von hinten kam. Irgendwann setzte dann noch Regen ein.
In Bački Petrovac gab es eine Bäckerei wo ich ein Stück Pizza und einen serbischen Kaffee bestellte. Mit meinen kalten Fingern habe ich den ersten zum Teil verschüttet. Nach dem zweiten ging es dann weiter. Jetzt mit den ganz dicken Handschuhen. Der Wind nahm zu und erst recht die Böen. Meist kam er jetzt von der Seite und wenn Lkws überholten oder von vorn kamen wackelte es recht ordentlich.
Ich war froh, als ich im netten Downtown Hostel in Novi Sad angekommen war und das Rad wieder läuft. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die reichlich geflickten Schläuche die Luft halten. Außer mir sollte heute nur noch ein Engländer anreisen.
Donnerstag, 06.02.2020 019
Der Schlauch verliert Luft. In einem Fahrradladen waren sie sehr hilfsbereit. Einen Schlauch in passender Größe gab es natürlich auch hier nicht. Der Monteur hat zwei meiner geflickten im Wassereimer geprüft. Beide sollten ok sein. Ein zu großes Felgenband, schwarze Einmal-Handschuhe und zwei gebrauchte Plastik-Reifenheber habe ich geschenkt bekommen. Nach wenigen Kilometern war die Luft hinten wieder raus und ich wechselte den Schlauch. Der ist dicht.
Dann ging es 5 km mit 5% Steigung bergauf. Anschließend konnte ich oft mehr als 20 km/h fahren und das Vertrauen in mein Rad kehrte zurück.
Die Einfallsstraße nach Belgrad, Teil des Eurovelo 6 bzw. Donauradweg, war furchtbar, zumal ich in den Feierabendverkehr geriet. Jede Menge Abgase und Feinstaub.
Im Hostel funktioniert die Pin nicht. Kein Licht, beim Telefon geht niemand ran.
Ein Passant half mir bei der Suche nach einer neuen Unterkunft und hat auch noch mal versucht beim gebuchten Hostel anzurufen. Kein Erfolg. Dann habe ich doch noch mit Google Maps in der Nähe die Crystal Villa Kalemegdan gefunden. Allerdings etwas teurer, 41€ mit Frühstück.